1 Follower
25 Ich folge
wpcdielen

wpcdielen

Top 5 Anwendungen von WPC-Platten

Wer den Boden seiner Terrasse nicht fliesen und auch nicht mit Holzdielen ausstatten möchte, findet in WPC Dielen eine sehr gute Alternative. WPC Dielen sind eine gelungene Mischung aus Holzmehl oder Holzfasern und einem Kunststoff wie Polypropylen. Der Holzanteil kann dabei bis zu 50 Prozent ausmachen, das ist allerdings von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich. Auch Bambus kann anstelle des Holzanteils Verwendung finden, das Mischverhältnis bleibt dabei aber gleich. Was sind die Vorteile der Kunststoff Dielen mit Holzanteil?

 

WPC-Platten sind unempfindlich

 

Hartholzdielen und WPC Dielen haben ungefähr die gleiche Lebensdauer, jedoch es gibt einen Unterschied, der für die Kunststoff Dielen spricht. Während Holz schnell unansehnlich wird und immer wieder nachbehandelt werden muss, bleiben die WPC Dielen sehr lange ansehnlich. Sie müssen weder lasiert, noch angestrichen oder geölt werden, denn das würde den Kunststoff Dielen nur schaden.

 

WPC Dielen lassen sich besser sauber halten

 

Holzdielen, die im Außenbereich liegen, werden bedingt durch die Witterung, sehr schnell unansehnlich. Sie stetig sauber zu halten, ist nicht so einfach, denn allzu feucht dürfen die Dielen nicht werden. Bei WPC Dielen ist das etwas anders, denn diese Dielen sind wasserresistent und lassen sich mit einer Seifenlauge oder mit Wasser und einem milden Spülmittel wunderbar pflegen.

 

Kunststoff Dielen verformen sich nicht

 

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der „arbeitet“ und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich die Holzdielen oder Holzplatten auf der Terrasse im Laufe der Zeit verformen. Das ist bei WPC Dielen nicht möglich, diese Dielen auf der Terrasse oder dem Balkon behalten ihre Form und sehen auch nach Jahren immer noch gut aus. Selbst wenn es viel Regen gibt, dann ist das den Kunststoff Dielen nicht anzumerken, sie sehen immer noch wie neu aus.

 

Immer angenehm zu den Füßen

 

Holz sieht vielleicht attraktiv aus, ist aber auch riskant. Dass sich Risse oder Splitter bilden, durch die das Gehen ohne Schuhe und Strümpfe gefährlich wird, kann immer mal passieren. Bei WPC Dielen ist das hingegen kein Thema, hier ist Barfußgehen ein echtes Vergnügen. Dazu kommt, dass die Oberfläche rutschhemmend ist und das auch bei Nässe.

 

In vielen schönen Farben und Oberflächen

 

Nicht nur Holzdielen können durch eine große Auswahl überzeugen, auch bei WPC Dielen für die Terrasse ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Auch wer die WPC Dielen günstig kauft, kann unter vielen verschiedenen Farben und Oberflächen wählen. Neben natürlichen Farbtönen sind auch ein schönes Rot oder Braun dabei. Elegant sind die verschiedenen Graunuancen, die aus jeder Terrasse einen Ort zum Wohlfühlen machen. Bei der Oberflächenverarbeitung ist glatt eine Möglichkeit, geriffelt eine andere. Einige Hersteller bieten außerdem angeraute Oberflächen, an die nicht nur wie Holz aussehen, sondern sich auch genauso anfühlen.

 

Ein starkes Material

 

In den Anfängen waren WPC Dielen nicht so bruchfest wie Holzdielen, aber das hat sich inzwischen geändert. Die Kunststoff Dielen, die heute auf dem Markt sind, haben diese Schwäche nicht mehr und zeichnen sich durch eine sehr hohe Materialstärke aus. Zwar dauert es ein wenig, bis die WPC Dielen die richtige Farbreife haben, aber allzu stark ändert sich die Farbe nicht mehr.

 

Fazit

 

WPC Dielen sind für alle eine gute Wahl, die sich einen unkomplizierten Bodenbelag für ihre Terrasse oder den Balkon wünschen. Diese Dielen aus Kunststoff mit Holzanteil lassen sich einfach verlegen, ebenso einfach sauber halten und sehen in jeder Farbe sowie in den unterschiedlichen Oberflächen stets gut aus.

Lesen Sie auch: Günstige WPC-Terrassenbelag